Skip to content

Eltern Kind Turnen auf hohem Niveau

Bad Bramstedt, den 07.05.2018

Pressebericht

Eltern Kind Turnen auf hohem Niveau

Der Betriebssportverband Bad Bramstedt (BSV) hat seinen Rundkurs weiter aufgestockt. Mittlerweile wurde eine Nestschaukel und ein Rundblock angeschafft. Mit diesem Rundkurs, wie die Übungsleiterin Monika Fittkau beschreibt, bekommen die Kleinen von 0 – 5 Jahren eine grundsätzliche Gewöhnung und Schulung an den Sportgeräten. Es wird ganz speziell auf die Fähigkeiten der Kinder eingegangen. Besonders die Koordination wie Bewegungsfertigkeiten, Greifen, Laufen, Springen, Werfen, wird spielerisch gefördert. Dazu gehört auch das stehen auf einem Bein. Desweiteren das Gleichgewichtstraining, die Reizverarbeitung, sowie Kräftigung aller Muskelgruppen.

Auch taktile Grundlagen werden geschaffen. Die 9-monatigen Kinder fassen schon mal die Reckstange an, erlernen das Zugreifen und dabei das Begreifen. Schon die 2-Jährigen ziehen sich selbstständig auf dem Bauch liegend die Bank rauf. Mit 2 Jahren turnen sie am Stufenbarren und können mit 4 Jahren eine Rolle vorwärts an dem Gerät.

Die Jüngsten allerdings begnügen sich noch mit der Nestschaukel, was für sie ein Highlight bedeutet. Wenn die Kinder mit ca. 3 Jahren die Kletterwand hinaufturnen und wieder auf der Bank herunterrutschen, beherrschen sie mittlerweile ein großes Spektrum. Sogar die 2-Jährigen wurden schon an das schaukeln in den Ringen gewöhnt.

Wenn dann die erste Hälfte der Übungsstunde rum ist, kommen die Bälle ins Spiel. Der Umgang mit allen Arten von Bällen, vom Spielball bis zum Gymnastikball, steht auf dem Programm. Auch da ist das Repertoire von Frau Fittkau nicht am Ende. Sie hat noch Springseile und Rollbretter im Angebot. Wenn dann die Übungszeit sich dem Ende entgegen neigt, wird ein Abschlusskreis gebildet und mit Fingerspielen die Stunde beendet.

Selbst Frau Fittkau hat sich kürzlich wieder weitergebildet und die B-Linzenz Rehabilitationssport Orthopädie erworben.

Immer freitags ab 16:15 Uhr in der Schule am Storchennest in Bad Bramstedt wird geturnt und gespielt. Unter Tel. 04822/3037303 erteilt Frau Fittkau weitere Informationen. Die wichtigsten Infos auf der  Homepage unter www.bsv-badbramstedt.de.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schlatermund
Pressewart


Kontakt | Gästebuch | Impressum | Sitemap