Bad Bramstedt, den 24.03.2024

Verbandstag der Betriebssportler

Der Verbandstag des Betriebssportverbandes Bad Bramstedt (BSV) fand im Beisein von 33 Mitgliedern, Gästen und Förderern statt. Anwesend waren Vertreter des Landesbetriebssportverbandes Schleswig-Holstein (LBSV) Jörg Gabriel und Kreissportverbandes Segeberg (KSV) Sven Neitzke. Der Vertreter des LBSV richtete zu Beginn der Versammlung ein Grußwort an die Anwesenden. Darin betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen dem LBSV und dem BSV und freut sich auf weitere gemeinsame fruchtbare Jahre. Außerdem wäre er erschienen um später noch Ehrungen vorzunehmen.

Der Bericht des 1. Vors. Jan Löffler geriet sehr umfangreich. Es passierte nicht nur viel im Berichtszeitraum, sondern er kündigte schon viel Arbeit und Events für das laufende und nächste Jahr an.

Zurückblickend berichtete er von der Entstehung zweier neuer Sparten. Karate für Kinder in Zusammenarbeit mit der Lebenswelt Schule Bad Bramstedt als Projekt für die Nachmittagsbetreuung. Auch bei Badminton werden nun Jugendliche in einer weiteren Sparte trainiert. Neu dazugekommen ist die Sparte Walking Football. Seit dem 01.01.2024 ist der BSV dem Kreissportverband Segeberg beigetreten. Die Vorteile liegen auf der Hand. Dazu gehört der Zugang zu Fördermitteln, die Nutzung von Sportanlagen und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades um nur einige Vorteile zu benennen. Im Bereich der Mitgliederanzahl ist ein gleichmäßiges Niveau von knapp 500 Mitgliedern zu verzeichnen.

Im letzten Jahr wurde wieder ein Flohmarkt veranstaltet, der in Kooperation mit der Stadt Bad Bramstedt und ihrem Projekt „Airprobt“ ablief. Diese gemeinschaftliche Veranstaltung wird auch dieses Jahr am 02.06.2024 stattfinden. Dieses Konzept Flohmarkt und Festival gleichzeitig durchzuführen, geht in alle Richtungen auf. Der Sportlerball ist und bleibt das herausragende Jahresevent und findet natürlich auch in diesem Jahr und zwar am 02.11.2024 statt. Eine weitere feste Größe ist das Fußball Neujahrsturnier. Hier wird es zum nächsten Mal eine Neuerung geben. Es wird weiterhin der Fußball im Mittelpunkt stehen, läuft dann aber als Walking Football Turnier ab. Für die Fans des Hallenfußballs organisiert der BSV dann die Super Veranstaltung, nämlich die Deutsche Betriebssportmeisterschaft (DBM) im Februar 2025. Schon 2017 war der BSV Ausrichter und wird es nun wieder sein, nachdem sie das letzte Mal 2020 im Saarland stattfand. Auch einen Ball des Sports wird es nächstes Jahr geben und das alles vor dem Hintergrund, dass der BSV sein 50jähriges Jubiläum begeht und entsprechend feiert.

Aus den Sparten wurde durchweg Positives berichtet. Die Sparte Badminton spielt mittlerweile erfolgreich in der Regionalliga und hat mit 76 Mitgliedern auch einen Spitzenplatz im BSV erreicht. Leider musste der Spartenleiter von defekten Duschen, einer defekten Heizung und Problemen im Bereich der Beleuchtung in ihrer Halle an der JFS berichten, was vor allem das geplante Großturnier in dieser Stadt gefährdet. Auch der Dino unter den Sparten, die Eltern-Kind-Gruppe, ist immer noch der Dauerbrenner. Mit 41 Kindern und einer gleichlangen Warteliste geht es auch in dieses Jahr.

Der Auftritt des LBSV Vertreters ging einher mit Ehrungen. An die Kassiererin Isabell Jahn überreichte er die silberne LBSV Ehrennadel und in Abwesenheit bekam der Vorsitzende des Festausschusses Kai Herrmann eine Bronzene Ehrennadel. Eine weitere Ehrung erhielt der Vors. Jan Löffler mit der silbernen Ehrennadel für seine vielen Posten und Jahre im BSV.

Die Wahl von Vorstandsposten war nebenbei auch noch abzuwickeln. Der 2. Vorsitzende blieb weiterhin unbesetzt. Die Kassiererin Isabell Jahn und der Sportwart wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Pressewartes wurde durch Beschluss der Anwesenden aus dem Vorstand entfernt. Dieser Posten soll schon lange personell neu besetzt werden, nur findet sich kein Nachfolger. Um dem bisherigen Posteninhaber Jan Schlatermund die Fortführung dieser Arbeit zu erleichtern, folgte die Versammlung diesem Antrag, die mit einer Satzungsänderung verbunden ist.

Die Kassenprüferin Daniela Zivkovic wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Zum Ende des Verbandstages bedankte sich der Vorsitzende für die rege Beteiligung und den konstruktiven Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schlatermund