Bad Bramstedt, 05.01.2025
Pressebericht
BSV Neujahrsturnier erstmalig als Walking Football
Angemeldet zum Neujahrsturnier des Betriebssportverbandes Bad Bramstedt (BSV) waren 10 Mannschaften. Kurz vorher musste die Mannschaft von SV Vineta Audorf krankheitsbedingt ihre Meldung zurückziehen. Trotzdem blieben die beiden Gruppen bestehen, in denen gespielt werden sollte. Die Paarungen gegen Vineta fielen einfach aus. Es wurde eine kleine Einweisung vor Turnierbeginn vom Schiedsrichter gehalten. Die Mannschaft von Scala aus Hamburg ist an geringfügig andere Regeln gewöhnt. Die Eckenregelung wird in Hamburg z.B. anders ausgeführt. Danach ging es dann ins Turnier mit den üblichen Regeln des DFB im Walking Football.
Die Gruppenspiele waren fair und von den Ergebnissen im normalen Bereich, was in einer Spielzeit von 10 Minuten eben möglich ist. Allerdings ist eine Begegnung doch erwähnenswert. Da machte der TSV Nützen noch was für sein Torkonto und fertigte den anderen TSV aus Ratekau mit 6:0 ab. Auch im Halbfinale fielen 6 Tore bei der Begegnung Tungendorf gegen die KTS. Wobei die Kaltenkirchener mit 5:1 gewannen. Im Spiel um Platz 3 musste dann die erste 3 Minutenstrafe gegen Tungendorf wegen Unsportlichkeit verhängt werden und das Spiel ging dann gegen Scala Hamburg mit 3:1 verloren.
Beim Finale trafen die Kaltenkirchener TS auf den Wiker SV aus Kiel. Der Turniersieg ging verdient an die KTS mit 2:0. Es war ein würdiges Finale, in dem beide Mannschaften an ihre Grenzen gingen. Die weiteren Plätze belegten der SV Tungendorf als Vierter. Platz fünf ging an den TSV Nützen und es folgten Kmtv Kiel, BSV, TSV Ratekau und der TSV Bargteheide.
Der BSV bedankte sich für die Teilnahme der Mannschaften mit einer Mettwurst oder einem Schinken je nach eigener Auswahl. Der Turniersieger nahm noch fünf Liter Gerstenkaltschale als Durstlöscher neben einer Mettwurst und Urkunde mit nach Hause.
Pressewart
Jan Schlatermund