Rückblick auf 2023 und Aussichten auf 2024

Es herrschen nach wie vor unruhige Zeiten. Das stellen wir immer wieder fest. Bei den Sportangeboten und Events des Betriebssportverbandes Bad Bramstedt (BSV) finden wir nach wie vor etwas Abstand vom Alltag. Dies lässt sich auch an den steigenden Mitgliederzahlen festmachen, wie wir sie erfreulicherweise in 2023 feststellen konnten. Als Vermouthstropfen vorweg müssen wir eingestehen, dass abgesehen von allen anderen Sparten die Aquagruppen nicht wieder starten konnten. Dies ist immer noch ein Resultat aus der Coronazeit und wirkt nach.

Die Karatesparte hat ihren Platz innerhalb des Sportangebotes gefunden und die jugendlichen Mitglieder sind nun auch schon teilweise im Besitz des gelben Gürtels. In dieser Sparte ist das Limit bisher nicht erreicht und weitere Kinder können noch aufgenommen werden.

Die noch junge Tanzsparte ist mittlerweile gut im BSV angekommen. Aus den regelmäßig stattfindenden Tanzkursen, übernimmt sie weiterhin Paare in den Tanzkreis. Hier werden die erlernten Schritte und Figuren dann gefestigt und ausgebaut.

Die Neugründung einer Sparte für Walking Football lief etwas verhalten an. Mit einem Showturnier, unterstützt vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband, wurde der Sportbetrieb aufgenommen. Im Sommer erfolgte eine lange Pause, die im September beendet wurde. Von da an wuchs die Teilnehmerzahl an den Trainingsabenden stark an, so dass nun regelmäßig trainiert wird.

In der Badmintonsparte ist viel positive Bewegung. Die Spieler des BSV reisten  zu diversen Turnieren im abgelaufenen Jahr und waren dabei durchaus erfolgreich unterwegs. Auch die neue Sparte für jugendliche Badmintonspieler hat schon eine beachtliche Größe erreicht. Zwei junge Spielerinnen wurden vom SHBV in den Landeskader berufen, worüber der BSV sich sehr freut und dazu gratuliert. Die Jugendsparte nimmt derzeit keine Neuzugänge auf und arbeitet mit einer Warteliste.

Von den alten Sparten sind keine Neuigkeiten zu berichten. Sie arbeiten zuverlässig und mit der gewohnten Routine. Anzumerken wäre, dass in der Eltern- und Kind Sparte immer noch Aufnahmestopp herrscht und die Warteliste abgearbeitet wird.

Die gewohnten Aktivitäten des BSV fanden statt. Zunächst im Sommer der Flohmarkt, der auch in 2024 am 02. Juni stattfinden wird. Der Flohmarkt wird wieder mit der Stadtveranstaltung Airprobt durchgeführt.

Unser Sportlerball im November war gut besucht und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Der nächste Sportlerball findet am 02.11.2024 statt.

Das traditionelle Fußball Neujahrsturnier am 06.01.2024 ist in Planung und fast ausgebucht.

Auf dem Verbandstag am 21.03.2024 werden also viele positive Anmerkungen zu vernehmen sein. Vor allem kommt es bei den Wahlen und Neubesetzungen,  nicht wie in den Vorjahren zu unbesetzten Vorstandsposten. Für alle Posten haben sich Kandidaten gefunden. Ein kompletter Vorstand wird in das neue Verbandsjahr starten und an bestehende, aber auch an neue Vorhaben mit Elan herangehen.

Abschließend danken wir allen unseren Mitgliedern für ihre Treue und wünschen uns natürlich, dass es auch weiterhin so bleibt. In diesen Dank schließen wir ganz besonders unsere Sparten- und Übungsleiter:innen mit ein.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und gesundheitlich wie auch sportlich alles Gute für 2024.
 

Mit sportlichen Grüßen
Jan Löffler
1.Vorsitzender