Bad Bramstedt, den 26.03.2023

Verbandstag der Betriebssportler

Verbandstag des Betriebssportverbandes Bad Bramstedt (BSV) fand im Beisein von knapp 30 Mitgliedern, Gästen und Förderern statt. Unter den Gästen befanden sich die Bürgermeisterin Verena Jeske und ihr Stellvertreter Arnold Helmcke. Zu Beginn richtete die Bürgermeisterin ihr Grußwort an die Versammlung und bedankte sich für die Aktivitäten des BSV und brachte auch ihre Freude über die gute Zusammenarbeit zwischen dem BSV und der Stadt zum Ausdruck. Selbst beabsichtigt sie demnächst mit ihrem Sohn an einem Grundkurs der Tanzsparte teilzunehmen.

Der Vorsitzende des BSV Jan Löffler, berichtete von dem Austritt nach einer langjährigen Mitgliedschaft des ASK. Dieser Austritt dezimierte den BSV doch erheblich und bewirkte eine Abnahme um sieben Prozent. Positiv wirkte sich aber die engagierte Arbeit des Vorstandes, sowie der Spartenleiter aus. Das führte dazu, dass allein knapp 100 Einzelmitglieder den Weg in unsere Sparten fanden und wieder für eine Zunahme von insgesamt fast 580 Mitgliedern sorgten.

Für den Vorstand wird derzeit ein zweiter Vorsitzender gesucht und die Posten des Sportwartes, sowie des Pressewartes werden für die nächsten Verbandstage auch neu zu besetzen sein. Zurzeit wird in 12 Sparten aktiv Sport angeboten. Neu hinzugekommen ist Tanzen, Karate, Badminton für Jugendliche und Walking Football. Besonders aktiv ist die Sparte Badminton. Mittlerweile werden drei verschiedene Trainingszeiten in verschiedenen Hallen angeboten. Auch eine der ältesten BSV Sparten die Eltern- und Kind Gruppe muss mit einer Warteliste arbeiten. Leider kann wegen noch immer bestehender Hygienevorgaben kein Aqua-Power angeboten werden.

Alle anderen Sparten konnten nach Corona allerdings wieder ihren normalen Ablauf herstellen.

Der Vorstand begrüßt nach der Wahl Katrin Löning als neue Schriftführerin. Auch eine neue Kassenprüferin Karla Masurek wurde gewählt und unterstützt Daniela Zivkovic bei der nächsten Kassenprüfung. Fast selbstverständlich wurde der 1. Vorsitzende Jan Löffler, einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Der BSV führte im Berichtszeitraum seinen traditionellen Flohmarkt, Sportlerball und auch das Neujahrsturnier durch. Diese Events werden auch dieses Jahr wieder stattfinden. Der Flohmarkt wird gleichzeitig von der Stadt mit AirProbt am Sonntag den 04.06.2023 begleitet. Das dürfte mit einem großen Zuspruch an Besuchern quittiert werden. Anmeldungen für den Flohmarkt sind in der Änderungsschneiderei M. Yilmaz, Liethberg 1G in Bad Bramstedt möglich.

Eine Änderung der Satzung musste vom Verbandstag genehmigt werden. Hierin wurden vor allem die Einzelmitgliedschaften gegenüber den BSG`en und FSG`en gestärkt. Der Geschäftsführende Vorstand besteht zukünftig nur noch aus vier Mitgliedern. Die neue Satzung konnte einstimmig verabschiedet werden.

Zum Ende des Verbandstages bedankte sich der Vorsitzende für die rege Teilnahme und den konstruktiven Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schlatermund