Bad Bramstedt, den 22.01.2023

Blitzturnier Walking Football

Aus dem geplanten Showspiel des Betriebssportverbandes Bad Bramstedt (BSV), wurde aufgrund der großen Beteiligung ein kleines spontanes Turnier.

Die Grundidee war eigentlich, Interessierten die Sportart Walking Football zu demonstrieren. Dazu sollten die Spieler des TSV Nützen die Sportart praktisch den Zuschauern darbieten. Aber der Projektleiter des Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes (SHFV) Fabian Thiesen, erkannte die Gunst der Stunde und bezog gleich alle angetretenen Spieler von Anfang an mit ein. Dazu gehörten alle die, die schon im Sportdress auf der Platte der Halle sich versammelt hatten. Nach einer Einleitung mit Informationen über die Regeln von Walking Football begann das Aufwärmtraining, dass gehend absolviert wurde. Vorher übergab F. Thiesen noch ein Starterpaket an den Sportwart des BSV Willi Jungjohann mit Laibchen und Gurten, um die Tore auf die übliche Höhe beim Walking Football zu begrenzen.

Schnell stellte ich fest, dass selbst in einer derzeit kühlen Halle der Organismus hochgefahren wird. Auch ich als ex Fußballer mit einer gewissen Skepsis wie die Meisten eben, nutzte die Gelegenheit mitzumachen. Angenehm überrascht war ich von der Intensität, die trotz gehen den Körper beansprucht. Wer wie ich schon mit einigen Spätfolgen von Verletzungen zu tun hat, findet hier wieder einen Einstieg in seinen geliebten Fußballsport. Auf die Regeln will ich hier nicht weiter eingehen, aber auch der Kopf wird wieder mit trainiert, da die gewohnten Abläufe nicht mehr stattfinden. Jung und Alt, unabhängig vom Geschlecht, dürfen gemeinsam den Ball versuchen ins gegnerische Tor zu spielen. Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern, bis sich Walking Football in der Breite verteilt. Der SHFV wird unterstützt von der AOK und wirbt gemeinsam mit ihr für diese Sportart. Beim BSV hat sich die Idee verfangen und hoffentlich finden schon bald die Interessierten und Ex-Fußballer den Weg wieder in die Halle. Deshalb soll schon ab 30.Januar 2023 das Training um 20:00 Uhr aufgenommen werden. Treffpunkt ist in der Schäferberghalle in Bad Bramstedt. Weitere Informationen erteilt der Sportwart Willi Jungjohann unter 04192 / 6147 und über www.bsv-badbramstedt.de.

Mit sportiven Grüßen
Jan Schlatermund
Pressewart