3 Tage mit den BSV Radlern durch Schleswig-Holstein

In diesem Jahr haben die Radler vom Betriebssportverband Bad Bramstedt  (BSV) bei idealem Wetter eine 3-tägige Tour geradelt. Es ging am 13. Mai 2022 für die ersten 66 km in Henstedt-Ulzburg los und mit viel Elan entlang der ehemaligen Kleinbahntrasse, die mit ihren blühenden Obstbäumen unseren Weg noch herrlicher ausschmückte, bis nach Bad Oldesloe. Ein sehr leckeres, köstliches Aussichtspicknick gab uns neue Energie und so führte uns der Weg weiter über Rümpel, Lasbek und Poggensee bis nach Mölln in die erste Übernachtung.

Am zweiten Tag verlief die Tour über den „Hof Farchau“ bis zum Großen Ratzeburger See bei herrlichem Wetter und musste natürlich mit einer ordentlichen Portion Eis unterstützt werden. Immer an der Wakenitz entlang, stand dieser Tag unter dem Motto „Sightseeing“ bis wir nach insgesamt 42 km Lübeck erreichten.

Sonntag war Rückreisetag und führte uns wieder in Richtung Bad Bramstedt. Über Pöhls, Stubben, Traventhal mit einem kleinen Highlight, einer letzten Rast an einer privaten Anlegestelle am Neversdorfer See.

Was uns sicherlich in Erinnerung bleiben wird, ist die Freundlichkeit die wir erlebt haben, die schönen Orte, die kulturelle Vielfalt und die tollen Landschaften, die uns immer wieder lockten um kleinere Pausen einzulegen.

Alle Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß und Freude bei dieser Gemeinschaftsaktion in der freien Natur. Die ausgesuchten Radwanderwege fernab des Straßen Gewirrs der Fernverkehrsstraßen, führten durch Wälder und über Wiesen, boten uns eine Vielfalt an natürlicher Schönheit und wir genossen die besonderen Düfte des Frühlings.
 

Mit diesem Schwung möchten wir auch im kommenden Jahr wieder eine mehrtägige Tour planen und freuen uns über weitere Teilnehmer. Wir treffen uns außerdem 14-tägig an Samstagen um 11:00 Uhr am Roland in Bad Bramstedt und je nach Wetterlage und Zeit auch an Donnerstagen um 16:00 Uhr. Wer gerne mal mitmachen möchte und die Umgebung von Bad Bramstedt mit dem Rad (mit oder ohne E- Unterstützung) erleben möchte, kann sich gerne bei Manfred Löning, Tel.: 01590 197 1852 oder manfred.loening@t-online.de melden.

Bericht von Manfred Löning