Bad Bramstedt, den 26.04.2022

Verbandstag der Betriebssportler

Der Betriebssportverband Bad Bramstedt (BSV), führte seinen jährlichen Verbandstag wieder unter gewohnt normalen Voraussetzungen durch. Fast wäre die mittlerweile magische Teilnehmerzahl von 31 nicht erreicht worden. Doch die wenn auch verspätete Ankunft der Bürgermeisterin Verena Jeske, stellte die gewohnte Ordnung mit exakt 31 Teilnehmer:innen her. Zu diesem Zeitpunkt waren schon ein paar Punkte der Tagesordnung abgearbeitet. Das Grußwort der Stadt hatte der 1. Stellvertretende Bürgermeister Arnold Helmcke überbracht. Er erwähnte die Sanierung der Bad Bramstedter Sportstätten, die bis zum Herbst abgeschlossen sein sollten. Auch die Wassereinbrüche in den Hallen wären mittlerweile behoben. Wie er betonte, freue er sich schon auf den bevorstehenden Flohmarkt und den traditionellen Sportlerball. Für die geleistete und schwierige Bewältigung der Aufgaben vor allem während der Corona Zeit, bedankte er sich bei den Betriebssportlern.

Der 1. Vorsitzende des BSV Jan Löffler, begrüßte weitere Vertreterinnen der Stadt die dem Verbandstag beiwohnten. Für die Bereiche Tourismus, Marketing und Sportstätten erschienen Frau Maaß und Frau Jagusch. Auch Löffler ging nach dem Tätigkeitsbericht auf den bevorstehenden Flohmarkt ein. Seine letzten Informationen zur Durchführung am 19. Juni 2022 waren positive Signale. Zwei Flohmärkte mussten aus bekannten Gründen leider abgesagt werden.

Sportwart Willi Jungjohann freute sich über die fast komplett angetretene Mannschaft an Übungsleiter:innen, die dann natürlich auch persönlich aus ihren Sparten berichteten. Für die älteste Sparte Fitness Mix des BSV übernahm er den Bericht der ihm schriftlich vorlag, wie auch 60 plus. Genauso für die in 2021 neu gegründete Tanzsparte konnte er berichten. Die Tänzer mussten auf ihren Start lange warten, da die Coronabedingungen einen entspannten Übungsablauf nicht zuließen. Derzeit sind 11 Sparten gelistet. Die Keimzelle des BSV, nämlich Fußball, führt ein untergeordnetes Dasein.

Für die Boxsparte und die Nordic Walker berichtete Jens Peter Glashoff. Besonderheit bei den Boxern, ist ihre nach draußen verlegte Übungszeit. Das hat wie schon erwähnt auch ihren Ursprung in der Pandemie. Die Bürgermeisterin nahm diesen Faden auf und schlug ein öffentliches Training wie schon bei „Airprobt“ vor.

Traurigkeit war kurz beim Bericht der Aqua Sparte angesagt, die aufgrund der Hygienevorgaben nicht kostendeckend loslegen kann. Eine Übungsstunde mit nur fünf Teilnehmer:innen kann der BSV sich nicht leisten.

Manfred Löning leitet die Radler Sparte und freut sich schon auf die geplante drei tägige Tour in diesem Jahr. Auch sind noch Radler ohne E-seitige Unterstützung mit von der Partie.An Samstagen unternimmt die Sparte Touren von 30 bis 50 km. Demnächst wird auch wieder der Donnerstag dazu genommen.

Seit Januar hat Sandy Löffler die Eltern und Kind Sparte übernommen, von der Jan Löffler berichtete. In dieser Sparte turnen die 1 bis 5 Jährigen und werden von den Eltern bei den Übungen unterstützt.

Die Step Sparte von Tanja Harms Gehringer hat bis jetzt als einzige Sparte durchziehen können. Während die Hallen geschlossen waren, hatten die Teilnehmer:innen ihre Stepper zu Hause und Tanja leitete sie per Video Sitzung mittels zoom an.

Die umfassendste Entwicklung erfährt derzeit die Badmintonsparte, auch bedingt durch den starken Mitgliederzuwachs. Tomislav Zivkovic und Marcin Suwold bedankten sich ganz ausdrücklich für die Unterstützung seitens des BSV und der Stadt, die ihnen Trainigszeiten in der bedeutend größeren JFS Halle demnächst ermöglichen. Das erforderliche Equipment ist zu erweitern und auch die Halle hat keine Ausstattung die ohne weiteres neun Felder zulässt. Die Gelder sollen nun durch eine Spendenaktion der VR Banken, „dasistunserding.de“, die Kasse des BSV entlasten. Erfolgreich wird in der Hobbyliga gespielt und zukünftig auch unter dem Dach des SHBV. Die Teilnahme an einem Turnier in NRW und die Ausrichtung eigener Turniere stehen auf dem Programm. Diese anspruchsvollen Ziele unterstützt mit praktischer Arbeit nun auch Daniela Zivkovic die Frau von Tomislav, die auch als erfolgreiche Spielerin auftritt. Alle Drei absolvieren zurzeit die Ausbildung einer C Trainerlizenz.

Die Wahlen zur Besetzung der Vorstandsposten brachten keine Überraschungen. Die Posten: 2. Vors. und Schriftwart:in mussten noch mit einer Neubesetzung verschoben werden. Die verbliebenen Posten besetzen weiterhin die bekannten Personen. Als neue Kassenprüferin wurde Daniela Zivkovic gewählt, die Rolf Lidicky Krone ablöst.  

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, mahnte Jens Glashoff einen interessanteren Inhalt des Aushangkastens an. Pressewart Jan Schlatermund als Adressat dieser Kritik, gelobte Besserung und bekam Unterstützung von Frau Maaß, dieses Problem auch im Interesse der Stadt mit lösen zu wollen.

Einen Vorschlag zu einer neuen Sparte brachte das Ehrenmitglied Karl Spethmann an. Er könnte sich vorstellen, das Walking Fußball durchaus die Generation der älteren Fußballer interessieren könnte.

Den umfangreichen aber kurzweiligen Verbandstag schloss Jan Löffler um 21:45 Uhr und bedankte sich für die interessanten Beiträge.
 

Jan Schlatermund
Pressewart