Rückblick auf 2020 und beste Wünsche für 2021
Auf dieses Jahr zurückzublicken fällt wohl allen nicht so leicht. Angefangen hat es noch von Verbandssicht her ganz normal. Sicher gab es schon die ersten Meldungen aus China zu einem unbekannten Virus, aber das war ja weit weg. Wir führten ein gut besuchtes Neujahrsturnier durch, mit einer starken Teilnehmerzahl und mussten sogar noch Mannschaften auf das nächste Turnier vertrösten. Mit diesem Andrang hatten wir nicht gerechnet. Wir waren sogar schon in die Planung für ein Norddeutsches Fußballturnier eingestiegen und planten einen Ball des Sports. Beides mussten wir auf die unbekannte Zukunft verschieben. Mit dem Ball des Sports ist nicht der traditionelle Sportlerball gemeint. Damit aber auch schon genug verraten. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir haben es weiterhin auf dem Zettel.
Wir konnten aber noch gerade eben unseren Verbandstag absolvieren, bevor es in den ersten Lockdown ging. Von da an lag erst mal alles darnieder. Unsere Fitness Mix Sparte hielt durch den engagierten Einsatz ihrer Spartenleiterin Angie durch und beturnte ihre Teilnehmerinnen per Videokonferenz. Jeder für sich zu Hause aber immerhin. Der Neustart war etwas vollkommen Unbekanntes, denn nach „Coronaregeln“ Sport zu treiben, das war für alle eine ganz besondere Herausforderung. Der Vorstand führte seine Sitzungen nun meist im Freien durch, sofern die Bedingungen es zuließen. Meist kam es einem wie ein geordneter Rückzug vor, was zu besprechen war. Nun sind wir wie lange vorher schon befürchtet, wieder in einen Lockdown gewandert. Unsere Veranstaltungen (Flohmarkt und Sportlerball) konnten wir ohnehin nicht planen bzw. durchführen. Nun mussten wir auch die Sportaktivitäten wieder absagen. Derzeit läuft aber bei der Sparte Step Aerobic das Training weiter. Wer wollte durfte sich einen Stepper mit nach Hause nehmen und wird nun von der Spartenleiterin Tanja via Zoom – Meeting angeleitet. Vielleicht inspiriert das noch den einen oder anderen sich mal mit Tanja in Verbindung zu setzen, um auch daran teilzunehmen.
Im Sommer allerdings, gelang es uns noch eine Fahrradgruppe wieder ins Leben zu rufen. Die war auch aktiv bis in den Herbst. Einige schöne Touren wurden unternommen. Leider ging mit dem Vorhaben eine Tanzsparte zu gründen gar nichts. Der Tanzlehrer wartet und die Gruppe ist noch nicht zusammen.
Niemand von uns wagt einen Ausblick. Mit Sicherheit fällt unser Neujahrsturnier aus, aber eine große Hoffnung liegt auf der Durchführung des Flohmarktes. Ob es möglich ist, ihn am ersten Sonntag im Juni umzusetzen, ist schon wieder fraglich.
Bislang sind wir von Austritten verschont geblieben. Für diese Treue zum Verband bedanken wir uns ganz ausdrücklich, gerade vor dem Hintergrund, dass das nicht überall so ist. Der Vorstand und seine Spartenleiter*innen sind weiterhin für alle ansprechbar. Wir sind sozusagen im Home Office was die Präsenz angeht.
Der Vorsitzende Uwe Masurek wünscht aus dieser Position ein letztes Mal allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Er wird sein Amt aus Altersgründen nächstes Jahr zur Verfügung stellen. Die Nachfolge ist geregelt, aber dazu mehr wenn es Richtung Verbandstag geht. Auch der Rest des Vorstandes schließt sich diesen Wünschen an und hofft auf ein aktiveres 2021. Bei unseren Spartenleitern*innnen bedanken wir uns und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit in 2021.
Bleiben sie gesund
Mit sportlichen Grüßen
Uwe Masurek Jan Löffler
1.Vorsitzender 2. Vorsitzender