Skip to content

Gründung von Betriebssportgruppen

Bad Bramstedt, den 05.02.2018

Pressemitteilung

Gründung von Betriebssportgruppen

Der Deutsche Betriebssportverband (DBSV) richtete einen Workshop zur Gründung von Betriebssportgruppen und Mitgliedergewinnung in Bad Bramstedt aus. Unter der Leitung des Vizepräsidenten Bernd Meyer vom DBSV, waren Referenten aus den Bereichen der Verwaltungsberufsgenossenschaften, Steuerrecht und Gesundheitsförderung geladen.
Dieser Workshop hatte das Ziel, bei der Gewinnung neuer Mitglieder und Bindung bestehender Mitglieder die Wege dahin zu erläutern.
Die Landesverbände von Kiel, Lübeck, Hamburg und Berlin entsendeten ihre Vertreter in die Rolandstadt und waren Gast beim Betriebssportverband Bad Bramstedt.
Der Bereichsleiter der Verwaltungsberufsgenossenschaften ASS. Jurist Christian Ludwig, erläuterte die Säulen der Gesundheitsförderung. Dazu gehörte die Verbesserung des Wohlbefindens im Betrieb. Einerseits die Vorteile die dem Betrieb zu Gute kommen, andererseits auch den Beschäftigten. Ein wichtiger Baustein dabei, die Rahmenbedingungen im betrieblichen Zusammenhang der sportlichen Betätigung.
Ergänzend hierzu referierte Uwe Dresel von der DAK über die betriebliche Gesundheitsförderung im Rahmen von Präventationsmöglichkeiten und der Förderungsmöglichkeiten durch die Krankenkassen nach neuesten gesetzlichen Vorgaben.
Dazu gehörte allerdings auch die steuerliche Betrachtung und das Kennen von Fallstricken im Steuerrecht. Hierzu nahm der Diplom Finanzwirt a.D. Günter Quast Stellung und informierte die Anwesenden.
Bernd Meyer erläuterte an praktischen Beispielen die Vorgehensweisen zur Gründung von Betriebssportgruppen und verbunden damit die hohe Absicherung wenn doch mal ein Unfall passieren sollte.
Dieser Workshop war nur der Auftakt der zukünftigen Aktivitäten in den Betrieben. Interessierte Betriebe, können sich bei den Betriebssportverbänden beraten lassen und werden Hilfe bei der praktischen Umsetzung erhalten.
 

Jan Schlatermund
Pressewart


Kontakt | Gästebuch | Impressum | Sitemap